Sie möchten als achtungsvolles, attraktives Unternehmen herausstechen, indem Sie Ihren Mitarbeitenden individuell Anerkennung und Wertschätzung für ihr Engagement zeigen?
Erlangen Sie einen Einblick in das Erfolgsbeispiel der Villa Lebensbogen, um zu erfahren, auf welche Art und Weise das Unternehmen seine Mitarbeiterzufriedenheit steigert.
Herausforderung - Geht es Ihnen wie Jana Nowara?
Herausforderung - Geht es Ihnen wie Jana Nowara?
Herausforderung - Geht es Ihnen wie Jana Nowara?
Jana Nowara ist Krankenschwester und Geschäftsführerin des Pflegedienstes Villa Lebensbogen.
Ihr ist es schon immer wichtig gewesen, Menschen, die in ihrem Unternehmen arbeiten, adäquat wertzuschätzen.
Wie hat Jana Nowara Mitarbeitenden bisher ihre Wertschätzung gezeigt?
Wie hat Jana Nowara Mitarbeitenden bisher ihre Wertschätzung gezeigt?
Wie hat Jana Nowara Mitarbeitenden bisher ihre Wertschätzung gezeigt?
Sporadisch und nicht immer gezielt. Situationen, in denen Jana Nowara besonderes Engagement wertschätzen und den Mitarbeitenden etwas Gutes tun möchte, kommen regelmäßig vor. Bis dato gibt es jedoch keine einheitliche, transparente und übersichtliche Handhabe. Es werden sporadisch Gutscheine gekauft oder anderweitig eine Freude bereitet. Das stellt Jana Nowara nicht zufrieden.
Was möchte Jana Nowara erreichen?
Was möchte Jana Nowara erreichen?
Was möchte Jana Nowara erreichen?
Jana Nowaras Wunsch ist es, Leistung und Engagement von Mitarbeitenden gezielt, einheitlich, nachweislich und sichtbar zu honorieren. Hierbei ist es ihr wichtig die Individualität des Einzelnen unter anderem durch wertschätzende Kommunikation zu bewahren. Beispielsweise möchte sich Jana Nowara durch Aussagen wie: „Hey, das hast du gut gemacht diesen Monat.“ und anschließende Belohnung erkenntlich zeigen und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen.
Lösung - In 3 Schritten zu adäquater Mitarbeiterwertschätzung
Lösung - In 3 Schritten zu adäquater Mitarbeiterwertschätzung
Lösung - In 3 Schritten zu adäquater Mitarbeiterwertschätzung
Zusammen mit ihren Mitarbeitenden hat Jana auf transparentem Weg einen Kriterienkatalog entworfen, der alle Leistungen, jedes Engagement und Feierlichkeiten enthält, die belohnt und geschätzt werden sollen. Für die Erfüllung dieser Kriterien erhalten Mitarbeitende anschließend Wertschätzungspunkte.
Hier können Sie sich einen Einblick in den Wertschätzungs-Kriterienkatalog der Villa Lebensbogen verschaffen:
Schön, dass Sie dabei sind!
Schön, dass Sie dabei sind!
Schön, dass Sie dabei sind!
Mitarbeiter wird angefragt in einen zusätzlichen Dienst zu kommen und den freien Tag dafür zu geben.
Mitarbeiter wird angefragt in einen zusätzlichen Dienst zu kommen und den freien Tag dafür zu geben.
Mitarbeiter wird angefragt in einen zusätzlichen Dienst zu kommen und den freien Tag dafür zu geben.
Voschläge zur Prozessoptimierung
Innovative Verbesserungsvorschläge zur Einsparung von Zeit, Geld und Mitarbeiterressourcen in den Arbeitsprozessen des Pflegedienstes.
Voschläge zur Prozessoptimierung
Innovative Verbesserungsvorschläge zur Einsparung von Zeit, Geld und Mitarbeiterressourcen in den Arbeitsprozessen des Pflegedienstes.
Voschläge zur Prozessoptimierung
Innovative Verbesserungsvorschläge zur Einsparung von Zeit, Geld und Mitarbeiterressourcen in den Arbeitsprozessen des Pflegedienstes.
Teilnahme an Gesundheits-präventionsmaßnahmen
Teilnahme an Präventionsmaßnahmen, die bis zu 80% über die Kasse gefördert werden (z.B. Rückenschule, Qi Gong).
Teilnahme an Gesundheits-präventionsmaßnahmen
Teilnahme an Präventionsmaßnahmen, die bis zu 80% über die Kasse gefördert werden (z.B. Rückenschule, Qi Gong).
Teilnahme an Gesundheits-präventionsmaßnahmen
Teilnahme an Präventionsmaßnahmen, die bis zu 80% über die Kasse gefördert werden (z.B. Rückenschule, Qi Gong).
Prüfungsergebnis zwischen 1,0-1,5 ohne Auflagen zur Nachbesserung.
Prüfungsergebnis zwischen 1,0-1,5 ohne Auflagen zur Nachbesserung.
Prüfungsergebnis zwischen 1,0-1,5 ohne Auflagen zur Nachbesserung.
Erfolgreiche Kundengewinnung
Mitarbeiter werben Pflegekunden durch persönliche Gespräche, Empfehlungen, Bekanntheit.
Erfolgreiche Kundengewinnung
Mitarbeiter werben Pflegekunden durch persönliche Gespräche, Empfehlungen, Bekanntheit.
Erfolgreiche Kundengewinnung
Mitarbeiter werben Pflegekunden durch persönliche Gespräche, Empfehlungen, Bekanntheit.
"Es ist denke ich egal, in welcher Branche, weil Kriterien lassen sich so flexibel entwickeln, dass jedes Unternehmen mit Value arbeiten kann!"
"Es ist denke ich egal, in welcher Branche, weil Kriterien lassen sich so flexibel entwickeln, dass jedes Unternehmen mit Value arbeiten kann!"
"Es ist denke ich egal, in welcher Branche, weil Kriterien lassen sich so flexibel entwickeln, dass jedes Unternehmen mit Value arbeiten kann!"
Wofür setzen die Mitarbeitenden der Villa Lebensbogen ihre gesammelten Wertschätzungspunkte ein?
Wofür setzen die Mitarbeitenden der Villa Lebensbogen ihre gesammelten Wertschätzungspunkte ein?
Wofür setzen die Mitarbeitenden der Villa Lebensbogen ihre gesammelten Wertschätzungspunkte ein?
Jana Nowara hat sich dafür entschieden, steuerfreie Sachbezüge in ihrem Unternehmen einzuführen. So können Mitarbeitende über die Value Bonus App unterschiedlichste Gutscheine zum Beispiel zum Tanken, Einkaufen, Shoppen oder für ihre nächste Reise auswählen.
Resultat – Was berichtet Jana Nowara nach der Einführung von Value?
Resultat – Was berichtet Jana Nowara nach der Einführung von Value?
Resultat – Was berichtet Jana Nowara nach der Einführung von Value?
Seit November 2021 setzt Jana Nowara mit ihrem Team die Value App mit dem selbst entworfenen Kriterienkatalog ein. Jana Nowaras Fazit: „Finden die Mitarbeiter toll!“.
Durch die individuelle Anerkennung, die jeder Mitarbeitende für sein Engagement erfährt, steigt nicht nur die Motivation, sondern auch die Zufriedenheit und damit die Produktivität und Bereitschaft Aufgaben zu übernehmen. Darüber hinaus konnte Jana Nowara feststellen, dass die Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit sowie Arbeitsproduktivität durch die individuell erfahrene und verstetigte Anerkennung deutlich länger anhalten als zuvor.
Jana Nowara hat ihr Ziel, sich für Mitarbeiterengagement gezielt, transparent, individuell und kontinuierlich erkenntlich zu zeigen, erreicht und konnte zusätzlich den Verwaltungs- und Zeitaufwand der Umsetzung an Value abgeben.
Jana Nowara ist glücklich und zufrieden und ihre Mitarbeitenden auch!
"Ich denke, in jedem Bereich ist es wichtig, Arbeitnehmer wertzuschätzen, an sich zu binden, ihnen etwas Besonderes zu geben, sie für Ihre Leistung anzuerkennen."
"Ich denke, in jedem Bereich ist es wichtig, Arbeitnehmer wertzuschätzen, an sich zu binden, ihnen etwas Besonderes zu geben, sie für Ihre Leistung anzuerkennen."
"Ich denke, in jedem Bereich ist es wichtig, Arbeitnehmer wertzuschätzen, an sich zu binden, ihnen etwas Besonderes zu geben, sie für Ihre Leistung anzuerkennen."