Mehr Power in der Pflege

Wie die Seniorenhilfe SMMP mit Value mehr Bindung und Motivation der Mitarbeiter erreicht

Die Seniorenhilfe SMMP wurde 1806 gegründet und hat sich innerhalb der letzten 200 Jahre stark vergrößert und über die Grenzen Deutschlands ausgebreitet. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen / die Ordensgemeinschaft in Deutschland und den Niederlanden insgesamt 2.500 Mitarbeitende und betreibt 50 Konvente und 30 Einrichtungen. Mit dem Leitfokus „Die Jugend bilden, die Armen unterstützen und nach Kräften Not lindern.“ sind die Aufgaben- und Einsatzbereiche weit gefächert. In Deutschland werden 6 stationäre Einrichtungen, 5 ambulante Dienste, 1 Pflegeschule und 9 Seniorenwohngemeinschaften betrieben.

Die Herausforderung

Die Seniorenhilfe SMMP hatte sich vorgenommen, Bereiche wie Recruiting und Onboarding attraktiver zu gestalten. In vielen Unternehmen ist das zu einer dringenden Notwendigkeit geworden.

Eine Herausforderung der Seniorenhilfe SMMP bestand darin, dass Mitarbeitern in den Abteilungen mit unterschiedlichsten Zusatzleistungen Wertschätzung gezeigt wurde und es keine einheitliche Lösung gab. Die Seniorenhilfe SMMP betreibt 20 bis 25 Betriebe, die jeweils unterschiedliche Benefits wie Gutscheine, Dienstwagen oder Blumensträuße anboten. Es war jedoch schwierig, eine einheitliche Lösung zu finden, die alle Mitarbeiter gleichermaßen zufriedenstellt.

In den letzten Jahren waren Personalbindung und -motivation ebenfalls Herausforderungen, die die Seniorenhilfe optimieren wollte. Die Corona-Pandemie hat diese Themen noch weiter in den Fokus gerückt, besonders in den Seniorenwohngemeinschaften. Die Seniorenhilfe SMMP wollte Frust und Unzufriedenheit der Mitarbeiter durch ständiges Einspringen oder einen variierenden Dienstplan vermeiden und für zusätzliches Engagement Wertschätzung zeigen.

Das Einspringen wurde bisher unterschiedlich honoriert: Im ambulanten Bereich wurde es als Bereitschaftsdienst vergütet, während es im stationären Bereich Gutscheine oder noch keine klar geregelte Anerkennung gab. Die Auszahlung von Überstunden war stark begrenzt und erfolgte in der Regel einmal jährlich in Form eines Leistungsbonus.

Was möchte die Seniorenhilfe SMMP erreichen?

Die Seniorenhilfe strebte danach, ein einheitliches System zu etablieren und mehr Transparenz für seine Mitarbeiter zu schaffen. Dies ist besonders wichtig, da es derzeit eine hohe Fluktuation zwischen den verschiedenen Stellen gibt und Mitarbeiter häufig aufgrund von Personalmangel oder Ausfällen in anderen Einrichtungen einspringen.

„Wir müssen das transparent und einheitlich für unsere Betriebe machen“, betonte das Management von SMMP “um langfristig die Zufriedenheit und Stabilität im Unternehmen zu gewährleisten.”

Wir wollten das irgendwie festzurren und etwas Regelmäßiges, etwas Transparentes. Und das ist uns sehr gut mit der Value App, die wir hier im Einsatz haben, gelungen

Die Entscheidung

Die Personal- und Projektleitung der Seniorenhilfe SMMP waren sich einig. Value hat großes Potenzial und bietet vielversprechende Lösungswege zu den Herausforderungen, die das Unternehmen angehen möchte. Aus diesem Grund fiel die Entscheidung auf die Value-App. Die Personalleitung erklärt: “Genau so stelle ich mir das vor: eine sehr schöne, digitale Lösung. Und noch dazu halten wir die steuerlichen Vorgaben ein.”

Wie sieht die Umsetzung mit Value aus?

Die Seniorenhilfe SMMP setzt die Value-App nun seit einiger Zeit ein. Ein eigens gebildeter Arbeitskreis hat zu Beginn einen Kriterienkatalog erstellt, der alle Aktivitäten und Anlässe enthält, die in der Seniorenhilfe wertgeschätzt werden sollen (z.B. Schichtübernahmen, Geburtstage). Anschließend wurde der Kriterienkatalog in die Value-App eingespielt. Jedes Mal, wenn ein Mitarbeiter ein Kriterium erfüllt, erhält er eine persönliche Nachricht und Value Punkte direkt über die App auf sein Handy.

Hier können Sie sich einen Einblick in den Kriterienkatalog der Seniorenhilfe SMMP verschaffen:

Wofür setzen die Mitarbeiter der Seniorenhilfe SMMP ihre gesammelten Punkte ein? 

Die gesammelten Punkte können nach individuellem Interesse für eine Vielfalt an Benefit-Möglichkeiten (z.B. Sachbezüge, Urlaubstage oder Gesundheitsprogramme) eingelöst werden, die Value anbietet. Die Seniorenhilfe SMMP hat sich für den Einsatz der großen Auswahl an Sachbezügen entschieden.

Das Resultat

Durch den Einsatz der Value App hat die Seniorenhilfe SMMP eine langfristige Lösung gefunden, mit der alle zufrieden sind.
Die Value-App wurde gemeinsam mit den Mitarbeitern gestaltet und allen vorgestellt. Die Seniorenhilfe schätzt die maximale Individualität auf Unternehmens- und Mitarbeiterseite und das dennoch übergreifende, transparente System mit klarem, einheitlichem Rahmen.

Bislang hat die Seniorenhilfe SMMP nur positives Feedback von Mitarbeitern erhalten. "Die Leute sind total happy, wenn sie auf ihr Handy schauen und da Punkte haben – dieses unmittelbare Feedback macht den Unterschied - nicht Monate oder Jahre später ein Händedruck." Die Möglichkeit, unmittelbares Feedback zu bekommen, ist besonders wertvoll, vor allem in größeren Strukturen, wo persönliche Anerkennung schwieriger zu handhaben ist.

Die Abteilungsleitung berichtet von einer hohen Wertschätzung und einem Wettbewerb, der das Einspringen viel attraktiver gemacht hat. "Das ist richtig gut angekommen und wird sehr gut genutzt." Die breite Palette an Möglichkeiten, die Punkte einzulösen, hat die App unter Mitarbeitern sehr beliebt gemacht. "Das Schöne ist, dass die Mitarbeiter die Punkte für ihre eigenen individuellen Bedürfnisse einlösen können." Die Seniorenhilfe SMMP wirbt, aufgrund der positiven Rückmeldung, unter anderem auch mit der Value App und setzt sie so auch im Recruiting ein.

Ein großer Vorteil von Value ist die Schaffung von Entlastung durch die Automatisierung und flexible Nutzung von Schnittstellen wie beispielsweise Dienstplan-Apps wie Vivendi PEP, Personalsoftwaretools und viele weitere. Führungskräfte müssen nicht aktiv Punkte aufladen – das passiert ganz automatisch über die Schnittstelle. Durch diese Flexibilität ist eine effiziente und transparente Zusammenarbeit sowohl mit kleinen als auch großen Betrieben in jeder Branche gewährleistet. Auch die Seniorenhilfe SMMP möchte die Nutzung der Value App im Unternehmen zukünftig noch ausbauen und jährlich - passend zu den ändernden Bedürfnissen der Mitarbeiter - neu erarbeiten. "Wir wollen es noch weiter gestalten und den Raum dafür lassen," betont die Personalleitung.

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