Wie neue Mitarbeiter werben? Was ist ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm? Welche Vorteile haben Mitarbeiter werben Mitarbeiter PrÀmien? Haben Sie sich diese Fragen auch schon einmal gestellt? Damit sind Sie nicht alleine.
Vor dem Hintergrund des aktuellen FachkrĂ€ftemangels sind Talente auf dem Arbeitsmarkt in vielen Branchen stark umkĂ€mpft. FĂŒr Unternehmen ist es aus diesem Grund zunehmend bedeutend, sich um eine effektive Mitarbeiter-Recruitingstrategie zu bemĂŒhen. Erfahren Sie mehr ĂŒber folgendes Recruitingtool: Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter.
Der aktuelle Arbeitsmarkt steht vor einer Vielzahl an Rekrutierungsherausforderungen, die sich aufgrund verschiedener Faktoren ergeben. Ein zentrales Problem ist der FachkrĂ€ftemangel, der es Unternehmen erschwert, qualifizierte Mitarbeitende mit den richtigen Kompetenzen und FĂ€higkeiten zu finden. Insbesondere in technologiegetriebenen, aber auch vielen anderen Branchen, wie der Pflege oder Hotel- und Gastronomiebranche, sind gut ausgebildete Mitarbeitende knapp und stark umworben. Zudem hat die COVID-19-Pandemie die Arbeitswelt verĂ€ndert und neue Anforderungen an Arbeitgeber:innen gestellt. Flexibles Arbeiten und Work-Life-Balance werden immer wichtiger, um Talente anzuziehen. DarĂŒber hinaus verlangen jĂŒngere Generationen, wie die Millennials und die Generation Z, eine sinnstiftende Arbeit und eine werteorientierte Unternehmenskultur. Unternehmen stehen vor der Aufgabe, innovative Rekrutierungsstrategien zu entwickeln, um den vielfĂ€ltigen und anspruchsvollen Arbeitsmarkt erfolgreich zu meistern und sich als attraktive:r Arbeitgeber:in zu positionieren.
Im Prozess die besten Kanditat:innen der Branche zu gewinnen, stellen Mitarbeiterempfehlungen eine Strategie mit zunehmender Beliebtheit dar. "Mitarbeiter werben Mitarbeiter" bindet die aktuelle Belegschaft aktiv in den Rekrutierungsprozess ein und erweist sich damit als Ă€uĂerst effektiv. Durch ihre tĂ€gliche Arbeit haben Arbeitnehmende meist einen besseren Einblick als externe Rekruiter:innen, wissen genau Bescheid und erweisen sich folglich meist als bessere Headhunter. Durch Empfehlungen von Mitarbeitenden werden mit gröĂerer Wahrscheinlichkeit qualifizierte und passende Talente gewonnen. Woran liegt das? Neue Kanditat:innen haben die Möglichkeit das Unternehmen und seine Kultur bereits durch ihre Bekannten in persönlichen GesprĂ€chen besser kennenzulernen. Zudem fĂŒhrt diese Strategie oft zu einer gesteigerten Bindung. Bereits im Unternehmen tĂ€tige Mitarbeitende sind stolz darauf, potenzielle neue Kolleg:innen zu empfehlen und entwickeln eine stĂ€rkere Verbundenheit zum Unternehmen. Wenn sich diese und neue Arbeitnehmende bereits kennen, ist die Wahrscheinlichkeit einer stĂ€rkeren Bindung auch hier höher.
Warum ist âMitarbeiter werben Mitarbeiterâ eine effektive Recruitingstrategie?
Wie können Sie âMitarbeiter werben Mitarbeiterâ mit Value in Ihrem Unternehmen umsetzen?
Die Value-App setzt genau an der Schnittstelle zwischen Mitarbeiterrecruiting und Bonus an und unterstĂŒtzt Unternehmen dabei, ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm einzufĂŒhren und langfristig zu integrieren. Wie? Unternehmen können flexibel Kriterien bzw. MaĂnahmen festlegen, fĂŒr die ihre Mitarbeiter:innen honoriert und geschĂ€tzt werden sollen. FĂŒr das ErfĂŒllen dieser Kriterien erhalten Mitarbeitende anschlieĂend Valuepunkte. Diese Punkte können nach individuellem Interesse fĂŒr unterschiedlichste PrĂ€mien und Programme eingelöst werden.
Wie kann hier konkret ein Recruitingplan integriert werden? Um in der Belegschaft Motivation fĂŒr Mitarbeiterempfehlungen zu schaffen, wird âMitarbeiter werben Mitarbeiterâ als ein Kriterium festgelegt. Jedes Mal, wenn ein:e potenzielle:r Arbeitnehmer:in vorgestellt wird, erhĂ€lt die:der Mitarbeitende Valuepunkte â kurz gesagt: eine PrĂ€mie fĂŒr Mitarbeiterempfehlungen. Mit Value können Sie also Ihre Belegschaft fĂŒr die Werbung von neuen potenziellen Mitarbeitenden honorieren und gleichzeitig auf unkompliziertem Weg neue Talente einstellen.
Mitarbeiter werben Mitarbeiter PrÀmie steuerfrei!
Hier können Sie sich einen Einblick in beispielhafte Kriterienkataloge verschaffen:
Variante A: Gemischte Kriterienauswahl
Variante B: Kriterienauswahl mit Fokus neuer Stellenbesetzung
WofĂŒr setzen die Mitarbeiter:innen des Unternehmens ihre gesammelten WertschĂ€tzungspunkte ein?
Mitarbeiter:innen können ihre gesammelten Punkte in attraktive PrĂ€mien einlösen. Es steht eine groĂe Auswahl an verschiedenen namhaften Gutschein-Anbietern zur VerfĂŒgung, sodass jede:r Mitarbeitende individuell eine Wahl treffen kann. Neben bekannten Marken stehen als Gutscheinoptionen auch attraktive Anbieter fĂŒr FreizeitaktivitĂ€ten, Einkaufsmöglichkeiten oder Reisen zur VerfĂŒgung. Arbeitnehmer:innen wird also ein steuerfreier Sachbezug in Form von PrĂ€mien zugestanden und gleichzeitig werden sie fĂŒr die Werbung passender Talente belohnt, geschĂ€tzt und motiviert.
Vorteil Value: Neue Talente durch Mitarbeiterempfehlungen rekrutieren und gleichzeitig Mitarbeiter:innen durch Boni belohnen und schÀtzen
Laut einer Umfrage von CareerBuilder gaben 82% der Arbeitgeber an, dass Mitarbeiterempfehlungsprogramme die besten Kandidaten liefern. Die Studie zeigte auch, dass Mitarbeiter, die durch Empfehlungen eingestellt wurden, tendenziell lÀnger im Unternehmen bleiben und eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit aufweisen.
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*Aus GrĂŒnden der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen mĂ€nnlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. SĂ€mtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaĂen fĂŒr alle Geschlechter.
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