Was macht eine gute Führungskraft aus? - Das Wichtigste in Kürze

22. Februar 2024 - 6 Minuten

Leadership, Was macht eine gute Führungskraft aus? Frau lacht.

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Inhalt

  1. Was ist eine Führungskraft? 

  2. Welche Eigenschaften zeichnen eine gute Führungskraft aus?

    a. Selbstreflexion

    b. Systematisches Denken

    c. Durchsetzungsvermögen

    d. Fähigkeit zum Teambuilding 

  3. Wie hilft Value?

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Was ist eine Führungskraft? 

Eine Führungskraft ist eine Person in einem Unternehmen, die für die Leitung und Steuerung von Arbeitsabläufen sowie die Führung von Mitarbeiter:innen verantwortlich ist. Dabei kann es sich um verschiedene Ebenen handeln, von Teamleiter:innen bis hin zu Geschäftsführer:innen. Führungskräfte tragen oft die Verantwortung für die Umsetzung von Unternehmenszielen, die Erreichung von Leistungsstandards und die Förderung einer produktiven und motivierten Arbeitsumgebung. Darüber hinaus können Führungskräfte auch für die Personalentwicklung und -führung, die Budgetierung und die Ressourcenallokation verantwortlich sein.  

Führung ist in jedem Unternehmen ein wichtiges Thema. Führungskräften kommt also eine Schlüsselrolle in Unternehmen zu, indem sie Unternehmensziele mit der Arbeitskraft der Mitarbeitenden verknüpfen. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe, vor allem vor dem Hintergrund sich ändernder Arbeitskontexte, beispielsweise zu verstärkt eingesetzter Remote Work. Um Führungsaufgaben erfolgreich zu meistern, stellen sich bestimmte Eigenschaften als besonders hilfreich heraus. 

Welche Eigenschaften zeichnen eine gute Führungskraft aus? 

Führungskräfte müssen sich zuerst einmal selbst führen können, denn dann sind sie auch in der Lage Verantwortung für ein Team zu übernehmen. Sie sollten die Unternehmensziele kennen und die Fähigkeit besitzen diese auf adäquate Art und Weise zu verfolgen. Dafür ist das Sicherstellen von Effektivität und Produktivität in der Zusammenarbeit sowie das Beachten von Wohlbefinden der Mitarbeitenden und Stimmung im Team essenziell. 

Eine Führungskraft sollte also vier Hauptaspekte im Rahmen der Leistung und des Sozialen vereinen: das Selbst, das Unternehmensziel, die Stimmung im Team und die effektive Zusammenarbeit. Bei einer gelungenen Beachtung von Unternehmenszielen (Leistungskomponente) als auch Wohlbefinden und Stimmung (soziale Komponente) steigt die effektive und produktive Zusammenarbeit. Wichtige Eigenschaften einer Führungskraft werden im Folgenden erklärt: 

Hauptaspekte, die eine Führungskraft im Blick behalten sollte

1. Selbstreflexion 

Man muss sich erst einmal selbst führen können, um andere zu führen

Selbstreflexion ist besonders für die Selbstorganisation bei der Vielfalt an Führungsaufgaben essenziell. Selbstreflexion ermöglicht es, das eigene Verhalten, die Entscheidungsprozesse und die Interaktionen mit Mitarbeitenden kritisch zu hinterfragen und zu verbessern. Durch regelmäßige Selbstreflexion können Führungskräfte ihre Stärken und Schwächen erkennen und gezielt an ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung arbeiten. Dies führt zu einem höheren Selbstbewusstsein und -vertrauen und gleichzeitig höherer Authentizität und Glaubwürdigkeit als Führungsperson. Mitarbeiter:innen gewinnen Vertrauen, dass ihre Vorgesetzten in der Lage sind, sich selbst zu hinterfragen und zu verbessern.  

  • Selbstorganisation 

  • Selbstbewusstsein  

  • Selbstvertrauen 

Bild welches Selbstreflexion darstellt. Figur erkennt sich im Spiegel.

2. Systematisches Denken  

Systematisches Denken ermöglicht es Führungskräften, komplexe Situationen effektiv zu analysieren und strukturiert zu handeln. Indem sie Prioritäten setzen und ihre Konzentration auf das Wesentliche lenken, können Ressourcen optimal genutzt und Fokus auf die wichtigsten Aufgaben gelegt werden. Eine ausgeprägte Resultatorientierung, gepaart mit einer klaren Vision und klaren Zielen, ermöglicht es Führungskräften, ihre Teams in die richtige Richtung zu lenken und den Unternehmenszielen Schritt für Schritt näherzukommen. Lösungsorientiertes Denken befähigt Führungskräfte dazu, Hindernisse zu überwinden und kreative Ansätze zur Problemlösung zu entwickeln. Darüber hinaus zeichnet sich eine gute Führungskraft durch eine hohe Motivation aus, die sie dazu antreibt, kontinuierlich an der Erreichung der Unternehmensziele zu arbeiten und die Teammitglieder zu inspirieren.  

  • Prioritäten setzen

  • Resultatorientierung: Vision & Ziel 

  • Lösungsorientiertes Denken 

  • Hohe Motivation

Bild welches Systematisches Denken darstellt

3. Durchsetzungsvermögen 

Führungskräfte müssen in der Lage sein, klare Ziele zu setzen und diese konsequent zu verfolgen. Mit einer ausgeprägten Eigeninitiative können sie proaktiv handeln und Verantwortung übernehmen. Gleichzeitig ist die Fähigkeit zur Delegation wichtig, um Aufgaben effektiv zu verteilen und Teams bestmöglich zu führen. Überzeugungskraft ermöglicht es Führungskräften, ihre Visionen und Ziele überzeugend zu kommunizieren und das Team zu motivieren. Ein starkes Ausdrucksvermögen hilft dabei, Botschaften klar und verständlich zu vermitteln. Konsequentes Handeln ist entscheidend, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu schaffen. Zudem ist es wichtig, die Entwicklung der Teammitglieder im Auge zu behalten und sie zu fördern. Insgesamt ist Durchsetzungsvermögen eine Schlüsselqualifikation für Führungskräfte, um erfolgreich in dynamischen Arbeitsumfeldern zu agieren und das Team zu Höchstleistungen zu motivieren. 

  • Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative, Delegation

  • Überzeugungskraft, konsequentes Handeln 

  • Ausdrucksvermögen, Motivation, Entwicklung

Banner welches Durchsetzungsvermögen darstellt

4. Fähigkeit zum Teambuilding 

Durch offene Kommunikation und Wertschätzung schaffen Führungskräfte eine Umgebung, in der sich Mitarbeitende gehört und geschätzt fühlen. Sie fördern das Konfliktmanagement, um Spannungen frühzeitig zu erkennen und konstruktiv zu lösen. Aktives Teambuilding stärkt den Zusammenhalt und fördert die Zusammenarbeit. Durch regelmäßiges Feedback, Lob und Zuspruch unterstützen Führungskräfte die individuelle Entwicklung und motivieren ihre Mitarbeiter:innen. Positives Denken und eine ausgeprägte Humorfähigkeit schaffen eine optimistische Arbeitsatmosphäre. Das Vertrauen der Mitarbeitenden gewinnen Führungskräfte außerdem durch Fairness, Unterstützung und Empathie. Kontakt- und Integrationsfähigkeit ermöglichen es Führungskräften, das Team zusammenzuhalten und eine vertrauensvolle Beziehung zu jedem Einzelnen aufzubauen. Insgesamt ist die Fähigkeit zum Teambuilding ein unverzichtbares Werkzeug, um ein effektives und harmonisches Arbeitsumfeld zu schaffen. 

  • Offene Kommunikation & Wertschätzung

  • Konfliktmanagement, Teambuilding, Feedback

  • Positives Denken, Humorfähigkeit, Vertrauen

  • Lob, Fairness, Unterstützung, Zuspruch, Empathie 

  • Kontakt- und Integrationsfähigkeit 

Banner Fähigkeit zum Teambuilding.

Wie hilft Value? 

Value vereinfacht es Unternehmen, Mitarbeitende für ein gemeinsames Ziel zu motivieren. Wie? Je nach Zielen, werden ganz individuell Kriterien festgelegt, für die Mitarbeitende Anerkennung erfahren sollen. Diese Kriterien - z.B. das Erreichen eines Projektmeilensteins, die Umsetzung bestimmter Unternehmenswerte oder persönliche Anlässe - sind jederzeit direkt in der Value App nachlesbar. Mitarbeitende erhalten für die Erfüllung der Kriterien Value Punkte, die sie anschließend nach ihren individuellen Präferenzen in unterschiedlichste Prämien, Nachhaltigkeits- oder Sozialprojekte, Urlaubstage oder Teamevents einlösen können.  

Auf diesem Weg hilft Value auch Ihrem Unternehmen dabei, Mitarbeitende zu motivieren, da sie für ihre Leistung honoriert werden und Anerkennung und Wertschätzung zu persönlichen Anlässen erfahren. Die Möglichkeit als Team Punkte zu sammeln, spornt den Teamgeist an und unterstützt damit erfolgreiches Teambuilding. Die Value App punktet also mit Vorteilen für Unternehmens- und Führungsseite und gleichzeitig auch für Mitarbeitende – ein klarer Win-Win-Effekt. 

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